Blutzucker-Test: Ist Essigwasser ein Geheimtipp?

Blutzucker_Test_Essig_nimmt_einfluss_auf_den_Blutzuckeranstieg

Blutzucker-Test? Obwohl ich mich eher zu den Langweilerinnen zähle, bin ich doch mein liebster Versuchs-Fuchs. Eine gewisse Neugierde kann ich demnach wohl doch nicht abstreiten. Und deshalb habe ich, wie schon im Beitrag Blutzucker auf dem Radar: Warum ich beschloss, 24/7 meinen Glukosewert zu tracken angekündigt, mir einen weiteren Sensor zur kontinuierlichen Blutzuckerkontrolle gesetzt.  

Ein kurzer Hinweis: Dieser Text enthält Affiliate-Links (Erkennbar am * hinter dem Link) 

Denn meine Begeisterung für das Buch “Der Glukose-Trick"* von Jessie Inchauspè ist ungebremst. Die Vorstellung, mit simplen Alltagstricks den Blutzuckerspiegel positiv zu beeinflussen, fasziniert mich ungebrochen. Und ein gut funktionierender Regelkreis zur Herstellung der Homöostase des Blutzuckerspiegels zählt schließlich zu den Fundamenten der Gesundheit und Vitalität. Wer beides hat, sieht garantiert auch gut aus. 

Inchauspés Buch ist eine Schatzkiste: Es enthält neben zehn praktische Hacks, die den Blutzuckerspiegel ganz ohne großen Aufwand in Zaum halten, auch die Erklärungen dafür, warum sie den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und entsprechende Praxisbeispiele. Die Hacks reichen von der klugen Reihenfolge der Nahrungsmittel beim Essen bis hin zum optimalen Zeitpunkt für den Verzehr von Süßem.

Mir hat es Hack Nr. 7 besonders angetan. Dieser lautet:
 
“Ein Esslöffel Essig in einem großen Glas Wasser ein paar Minuten, bevor du etwas Zuckerhaltiges isst, hält die Glukosekurve flach und den Insulinspiegel niedrig. So bekommst du weniger Heißhungerattacken und verbrennst mehr Fett.“ [1]

Warum das so ist?

Die magische Wirkung von Essigsäure:

1. Verlangsamung der Glukoseumwandlung:  Essigsäure deaktiviert zeitweilig das Enzym α-Amylase, das für die Umwandlung von Stärke in Glukose zuständig ist. Dadurch wird Zucker und Stärke langsamer in Glukose umgewandelt, was zu einer langsameren Freisetzung von Glukose in den Blutkreislauf führt. [2]

2. Effizientere Glykogenproduktion: Sobald Essigsäure in den Blutkreislauf gelangt, stimuliert sie die Muskeln, schneller Glykogen zu produzieren. Dies führt dazu, dass überschüssige Glukose effektiver aufgenommen wird, was wiederum die Glukosespitzen im Blut reduziert.[3]

3. Positive Auswirkungen auf Insulin und DNA: Essigsäure verringert nicht nur die Menge an freigesetztem Insulin, was den Körper in den Fettverbrennungsmodus versetzt, sondern beeinflusst auch unsere DNA. Sie veranlasst eine Umcodierung im Erbgut, die zur Folge hat, dass unsere Mitochondrien mehr Fett verbrennen. [4]

Doch ist das auch wirklich so?

Mein Blutzucker-Test: Der Trick mit Essig – Hack Nr. 7

Das Hauptziel meiner Beobachtungen war es zu überprüfen, ob und wie Essig den Verlauf meiner Blutzuckerkurve beeinflusst. Für meinen Selbstversuch nutzte ich den Freestyle Libre 3 – ein Gerät zur kontinuierlichen Messung der Glukosewerte im Gewebe.

Das war der Ablauf:

1. Jeder Testtag begann mit einem herzhaften Frühstück, um eine Basis für die nachfolgenden Beobachtungen zu schaffen.

2. Anschließend ließ ich  zwei Stunden verstreichen, um dem Körper Zeit zu geben, den vorherigen Blutzuckeranstieg zu verarbeiten.

3. Erst danach folgte die Aufnahme des Testlebensmittels. 

Blutzucker-Test Nr. 1: Baguette aus 100 % Weizenmehl
Ich begann meine Blutzucker-Test Reihe mit rund 30 g eines Baguettes, das zu 100 % aus Weizenmehl bestand.

Leider war mir erst beim Anblick der Blutzuckerkurve wieder bewusst, dass natürlich auch die Menge des Lebensmittels ein ausschlaggebendes Kriterium ist, wenn es um die Größe/Höhe der Blutzuckerkurve geht. Offensichtlich sind 30 g eine relativ kleine Menge, den die Kurve ist eher ein Kürvchen.

Und weil es ein Kürvchen ist, ist die Vergleichskurve und die Wirkung des Essigs auch relativ schlecht abzulesen. Immerhin lässt sich erkennen, dass die Blutzuckerkurve mit vorheriger Essigeinnahme nicht ganz so spitz ist und auch nicht so glatt abfällt wie die Kurve ohne vorherigen Essigwasser-Drink.
OHNE Essig
Blutzucker_-_Test_Baguette_aus_100_Prozent_Weizenmehl
MIT Essig
Blutzucker_-_Test _Essig_und_Baguette_aus_100_Prozent_Weizenmehl

Auf der Suche nach dem Turbo für weniger Gewicht und mehr Gesundheit?

Hol dir deine Kurzanleitung und schaffe dir binnen 24h spür- und sichtbare Ergebnisse.

Blutzucker-Test Nr. 2: Roggenschrotbrötchen aus 100 % Roggenmehl

Zwei Tage später habe ich den Versuch mit einem Bio-Vollwert Roggenschrotbrötchen der Bäckerei Schüren gemacht. 

Auch hier gab es vorab ein herzhaftes Frühstück und eine angemessene Pause zwischen den Mahlzeiten, damit der Blutzucker sinken kann. Das Roggenschrotbrötchen hatte ganze 100 g und sorgt ganz offensichtlich für einen ordentlichen Ausschlag in der Blutzuckerkurve.

Außerdem ist in diesem Bild schön zu sehen, wie flott so eine Kurve nach einem schnellen Anstieg wieder in den Keller rauscht. Das belegt zwar, dass meine Blutzuckerregulation ordentlich funktioniert, aber der steile Abfall sorgt in der Regel für Heißhunger.

Deshalb sollte man, insbesondere wenn man Abnehmen möchte, diesen vermeiden. Aus den nach folgenden Bildern geht nun ganz eindeutig hervor, dass das Glas Essigwasser einen Einfluss auf meinen Blutzucker hatte. Sie steigt weder so steil an, noch rauscht sie direkt in den Keller.

OHNE Essig
Blutzucker Test Roggenschrotbrötchen 100 % Roggenmehl
MIT Essig
Blutzucker Test Essig und Roggenschrotbrötchen 100 % Roggenmehl

Die Wirkung von Essigsäure auf den Blutzucker ist grundsätzlich gut untersucht und wissenschaftlich belegt. Jessie Inchauspé hat  in ihrem Buch* eine umfangreiche Sammlung von wissenschaftlichen Quellen dazu zusammengetragen. Doch das Ganze mit eigenen Augen zu sehen und zu spüren, war spannend und ein Fest für meine Neugierde!

Was habe ich aus meinem Blutzucker-Test gelernt?

Zunächst einmal, dass das Essigwasser hält, was es verspricht. Es ist möglich, mit einem Glas Essigwasser 20 Minuten vor oder auch nach der Mahlzeit Einfluss auf den Verlauf der Blutzuckerkurve Einfluss zu nehmen.

Außerdem habe ich gelernt, dass so eine Versuchsreihe gründlicher vorbereiten sein muss. Im Alltag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das Gleiche zu essen und einen ähnlichen Tagesablauf zu haben, war nicht ganz so einfach. Zudem war die Spanne zwischen Frühstück und Abendessen zu lang und ich hatte verständlicherweise am Ende des Tages immer richtigen Kohldampf. 

Doch besonders die Idee des herzhaften Frühstücks ist mir ans Herz gewachsen. Nicht nur, dass es auch eine Empfehlung von Jessie Inchauspé ist (Trick Nr. 4: Nieder mit der Frühstückskurve!), passt es sehr viel besser in meinen Tagesablauf. 

Ist Essigwasser damit ein Geheimtipp?

Wenn du mich fragst? Absolut! 

Für meinen Teil werde ich den Essig-Trick in meinen Alltag einbauen. Es kostet weder viel Geld, noch bedarf es einen großen Aufwand. Und eine flache Blutzuckerkurve ein absoluter Vorteil für die Gesunderhaltung meines Körpers ist und ganz nebenbei noch Heißhunger verhindert. 

Was denkst du darüber? Kannst du dir vorstellen ein Glas Essigwasser vor der Mahlzeit zu trinken? Schreibe mir gerne hier eine E-Mail. Und wenn du dir selbst ein Bild machen möchtest, dann sieh dir hier das Buch* persönlich an.

Sonja Fuchs

Dein Ernährungscoach

PS: Du bist über 40 und möchtest abnehmen, doch bisher hat es einfach nicht geklappt? In meine Express-Video-Tutorial: Vom Mythos zur Methode lernst du warum. Sieh hier einfach mal rein!

Quellenangaben:
[1] Der Glukose-Trick (Heyne)
[2] Vinegar (acetic acid) intake on glucose metabolism: A narrative review. 

Santos HO, de Moraes WMAM, da Silva GAR, Prestes J, Schoenfeld BJ. Vinegar (acetic acid) intake on glucose metabolism: A narrative review. Clin Nutr ESPEN. 2019 Aug;32:1-7. doi: 10.1016/j.clnesp.2019.05.008. Epub 2019 May 31. PMID: 31221273. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31221273/ (abgerufen am 10.01.2024)

[3] Ebd.

Santos HO, de Moraes WMAM, da Silva GAR, Prestes J, Schoenfeld BJ. Vinegar (acetic acid) intake on glucose metabolism: A narrative review. Clin Nutr ESPEN. 2019 Aug;32:1-7. doi: 10.1016/j.clnesp.2019.05.008. Epub 2019 May 31. PMID: 31221273. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31221273/ (abgerufen am 10.01.2024)

[4] Ebd.

Santos HO, de Moraes WMAM, da Silva GAR, Prestes J, Schoenfeld BJ. Vinegar (acetic acid) intake on glucose metabolism: A narrative review. Clin Nutr ESPEN. 2019 Aug;32:1-7. doi: 10.1016/j.clnesp.2019.05.008. Epub 2019 May 31. PMID: 31221273. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31221273/ (abgerufen am 10.01.2024)

Wer schreibt hier?

die Fuchs

Sonja Fuchs alias Fuchsmunter ist Ernährungs- und Laufcoach im Bergischen Land. Begleitend zu ihrer Arbeit schreibt sie zum Thema Kurzzeitfasten sowie über ihre Leidenschaft das Laufen.

Beschleunige deine Gewichtsreduktion

Hol dir deine Kurzanleitung
zum Kurzzeitfasten !

Kurzanleitung zum
Turbo-Fastentag


Starte den Turbo
für deine Gewichtsreduktion.

>