Megaschnelles Chili sin carne (vegetarisch/vegan) aus der Dose!

Dosenfutter!?  Hasse se noch alle aufem Zaun, Frau Fuchs? Das ist zumindest eine Frage, die ich mir selbst gestellt habe, denn ich stehe grundsätzlich für saisonal und regional und gerne auch frisch.

Aber während ich das Rezept tippe, ist es immer noch Winter und ich habe verdammt viel mit meinen Vorbereitungen zum Thema Intervallfasten zu tun.

Im Winter ist die heimische Gemüseauswahl überschaubar und auch deshalb scheint es mir legitim, ein Rezept mit einem sehr hohen Anteil an Konserven zu veröffentlichen.Den Konserven haben nicht den besten Ruf. Das liegt an dem zum Teil zur Innenbeschichtung genutzten Epoxidharz Bisphenol-A kurz BPA.

BPA wird über die Verpackung an Lebensmittel abgegeben und gelangt bei Erwärmen und Erhitzen in die Nahrung.  BPA gilt als eine Art hormoneller Schadstoff, da er eine östrogen-ähnliche Wirkung hat und den Hormonhaushalt verändert.

Wie hoch die Aufnahme sein darf und ob sich das gesundheitlich, wann wie schädlich auswirkt, diskutieren u. A. das Bundesinstitut für Risikobewertung für unterschiedliche Doseninhalte. Wer sich genauer einlesen möchte, findet hier mehr.

Doch wie immer macht auch hier die Dosis das Gift.

Zumal es in Bezug auf die Innenbeschichtung bereits Alternativen gibt, die schon von einigen Herstellern eingesetzt werden. Hier lohnt sich vor dem Einkauf also ein bisschen zu recherchieren.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe erst eingekauft und dann noch mal geschaut, weil ich es für dich und mich wissen wollte.

Jetzt aber mal los!

Das Rezept für ein megaschnelles Chili sin carne (vegetarisch/vegan)

Dieses Rezept ist tatsächlich eine ganz schnelle Nummer und, wenn du es geschickt anstellst, hast du gleich für 2 Tage etwas Warmes auf dem Tisch.

Zutaten für ein megaschnellses Chili sin carne (vegetarisch/vegan)

Zutaten für ca. 8 Portionen : 

aus der Dose:

(Die Mengen können auch variieren, je nach Dosengröße, die zur Verfügung steht)

  • 500 g Kidney Bohnen
  • 500 g braune Linsen
  • 600 g Mais
  • 800 g stückige Tomaten

Frische Zutaten:

  • 2 Mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch

Gewürze:

  • 2 EL Rapsöl zum anbraten
  • 200 ml Gemüsebrühe oder Homemade Gemüsepaste
  • 4 EL Tomatenmark 
  • 2 EL Oregano
  • 1 TL Chilipulver
  • Salz nach Bedarf
  • Pfeffer nach Bedarf

Topping:

  • 1 Becher saure Sahne
  • oder
  • 1 Becher veganen Joghurt

Willst Du gut für dich und deinen Körper sorgen und endlich die Erfolge erzielen, die du dir wünschst?

Werde zum Insider!

Vorbereitung: 15 Minuten  – Zubereitung 15 – 20 Minuten

Zubereitung vom megaschnellen Chili sin carne (vegetarisch/vegan): 

Ein guter Grund für den Laufeinstieg.Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden.

2 LäuferRapsöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anbraten.

LaufanfängerTomatenmark, die Gemüsebrühe und die gestückelten Tomaten mit in den Topf geben.

Vierfacher LaufeinstiegMais, Kidney Bohnen und Linsen NICHT abtropfen lassen und in den Topf dazu geben.

fünf  Alle Gewürze hinzufügen und gut einrühren.

sechs Bei mittlere Hitze mit geschlossenen Deckel für 15-20 Minuten köcheln lassen.

sieben  Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Ich verzichte auf das Abschütten der Dosen und gebe die Flüssigkeit mit in den Topf.

Selbstverständlich ist diese nicht nur genießbar, sondern sie enthält neben dem Geschmack auch noch Vitamine und Mineralstoffe des Gemüses bzw. der Bohnen.

Da bei dieser Art von Konservierung sowieso schon einige Nährstoffe verloren gehen, dürfen die Hitzebeständigen gerne alle mit in das Gericht gelangen.

Eine konkrete Kalorienangabe mache ich nicht, da es auf die Auswahl der Dosen ankommt, wie viel Kalorien sie enthalten. Die Unterschiede sind nicht unerheblich. Hier darf auch gerne selbst geschaut werden.

Eine Portion dieses schnellen Chilis macht auf jeden Fall nachhaltig satt! Und darum geht es beim Essen im Wesentlichen.

Viel Spaß beim Ausprobieren dieser fantastischen Quick Fix Lösung!

Guten Appetit !

Viele Grüße

Sonja Fuchs

 

 

Ernährungs- und Laufcoach für berufstätige Frauen

Ringana Frische Partnerin

 

PS: Jetzt ist immer der richtige Zeitpunkt die Veränderung vorzunehmen, damit es dir gut geht. Also, sichere dir hier die Insider News für weniger Gewicht und mehr Lebensqualität. Weil du es dir Wert bist.

 

Sharing is careing :-)