• Lauftraining für Anfänger mit fuchsmunter

Das hier ist persönlich.  Es geht um Dein Lauftraining als Anfänger.

Warum um Dein Leben laufen, wenn das Sofa ist so nah?

Es ist schwierig. Vielleicht auch mehr. Katastrophe trifft es für mich am besten. Die Vorstellung nicht mehr durch den Wald laufen zu können, verursacht mir großes Unbehagen.

Doch das war nicht immer so. Die Vorstellung, dass ich mal durch den Wald laufe, war ziemlich absurd. Aber …

Sag niemals nie, hat sich für mich tatsächlich auch bewahrheitet. Seit mehr als zehn Jahren bin ich meist laufend, im Wald unterwegs. Zuerst zum Ausgleich meiner Lebenssituation und im Verlauf meines Lebens wurde es Teil meiner beruflichen Tätigkeit. Doch eins nach dem anderen.

Das Voranschreiten des Lebens bringt, insbesondere für Menschen mit wenig Bewegung, unangenehme Veränderungen mit sich. Unser Bewegungsapparat degeneriert, und ehe man sich versieht, bereitet das Zubinden der Schuhe Schwierigkeiten. Entweder es knarrt und knirscht in den Knochen oder der Bauch ist im Weg. 

Dazu kommt ein stressiges Leben. Wenig Schlaf – viel Arbeit. Wenig Lob – viel Verantwortung. Wenig Zeit – viele Aufgaben.

Milde formuliert, ein unschönes Lebensgefühl. Für mich auf den Punkt gebracht, ein Scheißgefühl. Ich erinnere mich genau daran.

Jeder, der jetzt annimmt, ich bin morgens als Laufwunder aufgewacht, irrt. Mein Einstieg ins Laufen war ganz gewöhnlich. Man nehme eine Portion Leidensdruck, verstärke diesen durch ein anstrengendes Umfeld und eine schwierige Lebenssituation und fertig ist die Krise.

Vielleicht weißt Du unglücklicherweise auch, worüber ich hier gerade schreibe?

Runter vom Sofa!

Es gab eine Zeit, in der war ich nicht besonders glücklich. Ich saß auf meinem Sofa. Schaute sehnsüchtig aus dem Fenster, mit dem Wunsch in das Frühlingsgeschehen einzutauchen. Ohne Hund spazieren gehen? Alleine durch den Wald wandern? Was tun, um raus zu kommen?

Dann passierte etwas völlig Abgefahrenes. An diesem Tag rief meine Nachbarin an und fragte, ob ich mit ihr laufen wolle? Ob wir im Vorfeld schon über das Laufen gequatscht haben, weiß ich nicht mehr.

Gott sei Dank hatte ich in meiner Kaufwut irgendwann auch mal Laufschuhe im Schlussverkauf gekauft. Diese standen erst seit zwei Jahren in meinem Schuhregal und verpassten ihm eine sportliche Note.

Ihr Anruf war auf jeden Fall der Startschuss.

Meine Chance rauszukommen und dabei nicht deplatziert auszusehen.

Wir sind noch am selben Tag losgelaufen.

Seitdem genieße ich die vielen Vorteile, die einem das Laufen bringen.

 

Hol Dir hier meine 15 besten Tipps für Dein schlankes Leben.

Das sind Deine stärksten Vorteile,

wenn Du mit dem Lauftraining als Anfänger beginnst.

Laufen ist gesund.

Das Wichtigste zuerst: der Gesundheitseffekt!

Lauftraining stärkt Dein Herz-Kreislauf-System, senkt die Blutfettwerte und reguliert Deinen Blutdruck. Lauftraining stärkt außerdem Dein Immunsystem und fördert die Produktion von Abwehrzellen gegen leichte und schwere Krankheiten.

Laufen hält jung.

Laufen ist besser als jede Faltencreme. Wenn Du regelmäßig läufst, wirst Du langsamer alt.

Drüsen schütten Wachstums- und Sexualhormone aus. Du fühlst Dich fitter, jünger und agiler.

Laufen macht schlank.

Willst Du schlank sein und trotzdem gut und gerne essen? Dann Lauf. Kaum ein anderer Sport ist ein so effektiver Kalorienkiller, wie das Laufen. Der Bewegungsablauf fordert viele Muskeln und damit steigt Dein Energiebedarf. Du wirst schneller schlank!

Laufen macht schön.

Vom Laufen bekommst Du schöne und straffe Beine. Deine Körperhaltung wird aufrecht. Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt. Du bist kraftvoll und vital und fühlst Dich attraktiv.

Laufen macht glücklich.

Beim Laufen schüttet Dein Gehirn Endorphine aus. Du bekommst einen richtigen Kick, der beflügelt. Manchmal überkommt einen sogar der sogenannte Flow Effekt. Du fühlst Dich berauscht und komplett frei. Herrlich!

Laufen macht schlau.

Wer läuft, trainiert auch sein Gehirn. Läuferhirne sind besser durchblutet. Du verbesserst Deine Reaktionsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit nachweislich.

Laufen macht stark.

Jeder Deiner Muskeln profitiert vom Laufen. Angefangen bei der Kräftigung Deiner Bein- und Rumpfmuskulatur über die Stabilisation Deiner Rückenmuskulatur bis hin zur Stärkung des Herzmuskels.

Laufen schafft Freunde.

Kaum ein Sport lässt sich so einfach zu zweit oder einer Gruppe ausüben, wie das Laufen. Laufen kann sehr gesellig sein. Man schließt sich zu Teams, Gruppen oder Lauffamilien zusammen. Du hast schneller Anschluss, als Du laufen kannst. ;-)

Ich biete eine regionale Facebook-Gruppe (Haan, Hilden, Solingen) an. Dort verabreden wir uns zum Laufen, begrüßen Neueinsteiger und teilen Infos zum Thema Laufen.

Die Facebook-Gruppe findest Du hier: Lauf Dich frei mit Fuchsmunter!

Laufen hilft beim Stressabbau.

Dem Stress davonlaufen funktioniert tatsächlich. Durch Laufen wirst Du belastbarer. Deine Stresstoleranz steigt. Dein stressiger Alltag ist schneller vergessen. Deine Lebenslust bleibt ungetrübt. Laufen ist Balsam für Deine Seele.

Laufen macht stolz.

Beim Laufen kannst Du ganz persönliche Erfolgserlebnisse haben. Du legst Deine Ziele fest und mit jedem Kilometer, den Du bewältigst, wirst Du stolz auf Deine eigene Leistung sein.

Das Beste kommt zum Schluss.

Laufen ist eine Bewegungsform, mit der Möglichkeit diese ganz individuell, nach Deinem Geschmack und an Deinen Bedürfnissen anzupassen. Du läufst, wie Du es willst!

Der beruhigende Waldlauf. Schnell oder langsam, mit oder ohne Unterhaltung. Das Treffen mit Lauffreunden, um gemeinsam durch den Schlamm zu laufen und über Hindernisse zu klettern.

Das Bestreiten einer Wettkampfdisziplin von 3 km bis hin zur Ultradistanz im Alleingang. Laufen mit Freunden auf der Straße, auf dem Waldweg, auf dem Trampelpfad immer im Kreis oder one Way. Auf dem platten Land oder in den Bergen. Laufen für karitative Zwecke oder einfach nur für den eigenen Benefit.

Alles geht. Nichts muss. Solang Du nur anfängst!

Was benötigst Du, um Dein Lauftraining als Anfänger zu starten?

Laufschuhe

Nach welchen Kriterien ich mein erstes Paar ausgewählt habe, ist bereits bekannt. ;-)

Dieses Schlussverkaufsmodell hat mich die ersten zwei Jahre meines Läufer-Lebens begleitet und ich habe sogar meinen ersten Halbmarathon darin bestritten. Eine legendär-witzige Geschichte!

Mittlerweile sind sie über den Jordan. Selbstverständlich gibt es einiges beim Kauf der optimalen Laufschuhe zu beachten. Wo käme die Sportschuhindustrie sonst hin ?-)  Aber Du benötigst für den Einstieg keinesfalls einen Spezialschuh oder Schuhe, die einen besonderen Laufstil unterstützten. Mit einem Neutralschuh liegt man für den Laufeinstieg selten daneben.

Mein persönlicher Tipp: “Die Modelle aus dem Vorjahr sind meist genauso hübsch-häßlich, wie die Schuhe aus der aktuellen Kollektion. Sind aber deutlich günstiger.”

Einer Beratung bei einem Fachhändler steht natürlich nichts im Weg. Besonders bei bekannten orthopädischen Besonderheiten macht das durchaus Sinn, sich über das verfügbare Angebot zu informieren.  

Die Option der Laufanalyse besteht außerdem auch immer. Spätestens, wenn man regelmäßig über einen längeren Zeitraum läuft, führt man diese sowieso bei Gelegenheit durch.

Falls Laufen nix für Dich ist, sind Sportschuhe im Alltag keine Seltenheit. Schau demnächst mal auf die Schuhe Deiner Mitmenschen, wenn Du irgendwo wartest. Besonders sonntags morgens beim Bäcker sind sie sehr beliebt.

Das Risiko einer Fehlinvestition ist also überschaubar. Deine Suche nach der Bewegungsform, die Dich glücklich macht, ist dann noch nicht abgeschlossen. Nicht schlimm. Es ist trotzdem gut zu wissen, was man nicht will.

Was brauchst Du noch für Dein Lauftraining als Anfänger?

Bekleidung

Eine Hose und ein Oberteil aus atmungsaktivem Material sind von Vorteil. Aber kein zwingendes MUSS. Ein T-Shirt und eine Leggins tun es für die ersten Runden auch.

Baumwolle hat leider den Nachteil, dass sie Feuchtigkeit bindet. Das führt spätestens bei längeren Einheiten zur Auskühlung und es fühlt sich nicht besonders gut auf der Haut an.

Ein Sport-BH ist für alle Läuferinnen eine absolute Notwendigkeit. Gute Sport BHs gewährleisten einen optimalen Feuchtigkeitstransport und hohe Atmungsaktivität. Läuferinnen sollten vor allem auf „High-Impact-Bra“-Modelle setzen, da diese die höchsten Stabilisierungseigenschaften bieten.

Weiteres Equipment kannst Du Dir zulegen, wenn Du Dich entschieden hast, öfter einen Kreis zu drehen.

Herzfrequenzmesser

In der Laufgruppe verwende ich keine Herzfrequenzmesser. Es ist eine Gruppenleistung und da Herzfrequenzen, äußert individuell sind, spielt er keine Rolle.

Wer regelmäßig läuft, sollte auf kurz oder lang allerdings über die Anschaffung eines Pulsmessers bzw. Herzfrequenzmessers  nachdenken.

Der Mensch neigt dazu – insbesondere wenn er allein durch den Wald läuft – immer ein bisschen zu übertreiben. ;-) Schnell ist aber nicht immer gut und vor allen Dingen nicht immer gesund. Für die Selbstkontrolle und für die Trainingsplanung eignet sich eine Pulsuhr hervorragend.

Motivation

Leider hat nicht jeder eine lebensfrohe Nachbarin, die einen zum Laufen motiviert.  Deshalb möchte ich Dir anbieten, mit mir laufen zu gehen. Ich treibe mein Unwesen im Stadtwald von Hilden. Dort streife ich regelmäßig durch die Wälder. Um Dir den Einstieg ins Laufen zu erleichtern, biete ich einen Laufkurs für Einsteiger an.

Dieser Kurs richtet sich konkret an Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass Dein Herz und Dein Bewegungsapparat gesund sind. Ansonsten benötigst Du nur den Mut, etwas Neues anzufangen.

Mein Ziel ist es, Dir den Start in Dein Läufer-Leben zu erleichtern und Dir gleich die richtige Lauftechnik mit an die Hand zu geben. Am Ende des Kurses und natürlich nur, wenn Du regelmäßig läufst, bist Du imstande 30 Minuten am Stück zu laufen.

Es handelt sich um einen Gruppenkurs. In der Gruppe erhältst Du die Impulse, die Du benötigst, um zu Starten und am Ball zu bleiben. Durch meine Ausbildung als Fitnesstrainerin und zum Laufcoach  weiß ich, worauf es beim Laufen ankommt.

Durch persönliche Erfahrungen kenne ich die Schwierigkeiten, die auftreten werden und kann Dir fachkundige Tipps geben, damit Du nicht in dieselben Fallen tappst.

Wenn Du Dich gedanklich schon eine Weile mit dem Thema Laufen beschäftigst, lade ich Dich unverbindlich zu meiner Facebook-Gruppe ein. Der Besuch ist kostenlos und unverbindlich.

In der Facebook-Gruppe kläre ich alle Fragen zum Laufen und befreie Dich von Deinen Bedenken. Die Gruppe gibt sich gegenseitig Hilfestellung, wir können Erfahrungen austauschen und unsere Erlebnisse teilen. Außerdem findet sich in der Gruppe bestimmt ein Laufpartner für zusätzliche Lauf-Ausflüge.

 

Falls Du Zweifel hast oder noch einmal ein Auge auf die Vorteile für Dich und Deine Gesundheit werfen möchtest, schau Dir mein Video “10 gute Gründe zu Laufen!” an.

Nutze Deine Gelegenheit dieses Frühjahr aktiv zu gestalten. Runter vom Sofa und rein in den Wald!

Die Tage bis zu den Sommerferien sind bereits gezählt. Wer möchte nicht in der besten Version seiner selbst im Freibad oder am Strand verbringen?

Weitere Details zum Laufkurs findest Du auch auf meinem Blog.

Falls Du nicht in unserer Region wohnst, macht das überhaupt Nichts. Es gibt jede Menge Lauftreffs. Eine große Auswahl findest Du hier: Lauftreffs in Deutschland.

Traue Dich!  Lauftreffs sind dazu da, Gleichgesinnte zusammenzuführen, Starthilfe zu geben und Dir einen Einstieg in die Laufwelt zu erleichtern.

Ich freue mich von Dir zu hören und grüße Dich herzlich.

Signatur

 

 

Ernährungsberaterin und Laufcoach

PS: Und denk daran. „Es ist nie zu spät die Veränderungen vorzunehmen, damit es Dir gut geht.“ Weil Du es Dir wert bist!

PPS: Du findest mich auch auf Instagram. Dort erzähle ich von meinem Trainingsalltag und zeige wunderschöne Bilder aus dem Gemüsegarten.

 

By | 2018-03-22T21:59:31+00:00 20.03.2018|Tags: , , |0 Kommentare

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Hier schreibt Sonja Fuchs alias Fuchsmunter über einfachen und gesunden Lifestyle.

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