Low Carb Salatdressing Rezept auf Vorrat !

(Update 05/19) Der folgende Rezept hat bereits ein paar Tage auf dem Buckel, aber das Low Carb Dressing habe ich auch in dieser Salat-Saison wieder im Kühlschrank stehen. Es ist einfach sehr praktisch. Nachdem ich es schon einige Jahre immer wieder zubereite, hat sich folgende Mixtur bewährt.

Für das Rezept braucht man folgende Zutaten:

  • 200 ml Essig (Die Wahl des Essigs ist ganz Deine.) 
  • 150 ml Wasser
  • 25 g Zucker oder 30g Xucker Light *
  • 10 g Salz
  • 20 g Gemüsebrühe 
  • 200 g Saure Sahne 10%
  • 500 g Joghurt 1,8%
  • 60 g Senf
  • 1/4 Tl Pfeffer

Vorbereitung: 5 Minuten   –    Zubereitungszeit: 10 Minuten

Zubereitung:

  1. Essig, Wasser, Zucker, Salz, Gemüsebrühe in einen Schüssel geben und verrühren.
  2. Anschließend die Saure Sahne, Joghurt, Senf und Pfeffer einrühren.
  3. Das Dressing in ein geeignetes Gefäße geben und gut verschließen.
  4. Das Dressing mit Datum versehen.
  5. Und im Kühlschrank verstauen.

Nährwert pro Portion (50 ml):

Energie: 43 kcal
Kohlenhydrate: 5 g (mit Xucker Light* zubereitet entsprechend weniger)
Eiweiß: 2 g
Fett: 2 g

Verfeinern kannst Du das Salatdressing, nachdem Du es bereits zum Salat gegeben hast, natürlich mit allen Dir zur Verfügung stehenden Salatkräutern. Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln passen selbstverständlich auch dazu.  Würze die Salatsauce einfach ganz nach Deinem Geschmack!

Die von mir getestete Haltbarkeit beträgt 3 Wochen. Länger hat das Dressing nie gereicht.

Die Vorratshaltung macht das Leben in der Küche um einiges leichter. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich trotz Zeitdrucks eine schnelle und trotzdem gesunde Mahlzeit auf den Tisch zaubern kann.

Lass mich gerne wissen, ob Du das Dressing probiert hast und natürlich wie es Dir geschmeckt hat.

Mach Dir eine gute Zeit und natürlich “Guten Appetit!”

Viele Grüße

Signatur

 

 

PS.: „Jetzt ist immer der richtige Zeitpunkt die Veränderung vorzunehmen, damit es Dir gut geht. Weil Du es Dir Wert bist!“

 

 

Gefällt Dir das Rezept? Dann teile es! :-)