Meine 5 besten  Buchempfehlungen – für dein Wohlbefinden.

Ich freue mich, dass du dir die Zeit nimmst und meine 5 besten Buchempfehlungen ansiehst. Ich habe jedes dieser Bücher mehrfach gelesen. Sie dienen mir zum Nachschlagen, zur Inspiration und auch mich halten die Inhalte hier und da bei der Stange.

Sich selbst für einen gesunden Lifestyle zu motivieren ist für jeden Menschen eine lebenslange Aufgabe, auch für mich.

Damit enttäusche ich jetzt wahrscheinlich alle diejenigen die denken, mit ein bisschen Modifikation hier und ein bisschen was weglassen da, ist es getan. Aber einmal die richtige Einstellung gefunden und die Lebensfreude geschnuppert, die ein leistungsfähiger und gesunder Körper so mit sich bringt, vermittelt schnell wie schön das Leben im eigenen Körper sein kann.

Viel Spaß beim Stöbern durch meine 5 besten Buchempfehlungen !

 

Ein kurzer Hinweis: Dieser Text enthält Affiliate-Links zu den Büchern. (Erkennbar am * hinter dem Link)

Du kannst dich darauf verlassen, dass ich kein Buch vorstellen würde, was deine Zeit nicht wert ist.

Fasten das grosse handbuch Jason Fung Jimmy Moore Riva Verlag meine besten 5 Buchempfehlungen Sonja Fuchs Fuchsmunter

Buchtipp Nr. 1

Das Buch Fasten – Das grosse Handbuch * von Jason Fung und Jimmy Moore gehört zu den Büchern, die ich am meisten verschenkt, bzw. bei Facebook Gewinnspielen verlost habe. Es gibt einen fantastischen Ausblick auf den enormen gesundheitlichen Nutzen der zeitlich begrenzten Nahrungsaufnahme.

Zum Einstieg erhältst du einen Überblick zur Geschichte des Fastens und im Verlauf wird auf die unterschiedlichen Arten des Fastens eingegangen.

Denn Fasten kann man tatsächlich mit vielen Facetten. Durch dieses Buch wird klar, dass Fasten nicht bedeutet , an Hunger zu darben und freudlos dahinzusiechen, sondern dass es ein Dienst an sich selbst und ein Akt der Selbstliebe ist, sich um seinen Körper zu kümmern.

Und das mit extrem einfachen Mitteln.

Das Buch Fasten – Das grosse Handbuch * erzählt spannende Erfolgsgeschichten, stellt unterschiedliche Fastenpläne vor und stellt jede Menge Rezepte bereit.

Ich liebe Bücher mit Anleitung zur Praxis. Mit dem Buch – Das grosse Handbuch bist du bestens ausgestattet, um deine Fastenkur erfolgreich umzusetzen und dich dadurch nicht nur leichter zu fühlen, sondern dich auch in Zukunft jung, fit und energiegeladen zu fühlen. 

Denn ihr wisst ja. Das Alter schont niemanden. ;-) Hier kannst du dir das Buch auf Amazon * ansehen und bestellen.

Mit Ernährung Heilen Prof Dr Andreas Michalsen Insel Verlag meine besten 5 Buchempfehlungen Sonja Fuchs Fuchsmunter

Buchtipp Nr. 2

Prof. Dr. Andreas Michalsen ist ein sehr bekannter Mediziner und in Deutschland gehört er zu den führenden Fastenexperten. Er ist Chefarzt der Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor der Charité Berlin. Er schreibt auf dem neuesten Stand der Forschung über gesunde Ernährung, Heilfasten und Intervallfasten.

In seinem Buch – Mit Ernährung Heilen * (ich liebe den Untertitel : Besser Essen, Einfach Fasten, Länger Leben) geht er auf die Erfolgsgeschichte der Menschheit ein und beschreibt die Abwege unserer Ernährung. 

Er plädiert für ein neues Bewusstsein für die eigene Ernährung, zeigt verständlich die wichtigsten Mechanismen des Körpers in diesem Zusammenhang auf, und sagt klipp und klar, dass ernährungsbedingte Krankheiten kein biologisches Schicksal sind, sondern eine Epidemie ausgelöst durch unsere Lebens- und Ernährungsgewohnheiten.

Das Kapitel Heilfasten, Scheinfasten und Intervallfasten erklärt die Reaktionen des Körpers auf Essen und Fasten, warum Fasten so bedeutsam für unseren Körper ist und wie Fasten die Selbstheilung aktiviert.

Das Buch – Mit Ernährung Heilen enthält ein praktisches Programm zum Heilfasten, gibt Anleitung für Entlastungstage und enthält einen tollen Einstieg ins Intervallfasten. 

Wirf hier einen Blick in das Buch – Mit Ernährung Heilen * von Prof. Dr. Andreas Michalsen. 

Du möchtest 5 kg abnehmen? Finde hier dein Konzept zum Kurzzeitfasten, was in 24 Stunden bereits ein sichtbares Ergebnis liefert!

Das will ich sehen!
Das heilende Selbst Deepak Chopra Irisiana Verlag Sonja Fuchs Fuchsmunter

Buchtipp Nr. 3

Deepak Chopra und sein Buch – Das Heilende Selbst * spricht mir aus dem Herzen.

Es beginnt mit einer Geschichte die Ende Juli 2017 durch das Fernsehen und Netz ging. Vierundzwanzig Experten für Altersdemenz – eine der größten Gesundheitsgefahren weltweit – waren gebeten, die Möglichkeiten der Demenz Prävention zu bewerten. 

Aus dieser Berichterstattung heraus, beschreibt er den Weg zu einem starken Immunsystem und in eine lebenslange Gesundheit.

„Nun mag man den Begriff gesund unterschiedlich auslegen, aber das Gesamtbild weist auf eine Jahrzehnt verminderte Lebensqualität hin.“1

Aufgegriffen habe ich dieses Buch hier, weil es ein wunderbarer Wegweiser in die Eigenverantwortung ist und hilft zu begreifen, wie selbstwirksam wir eigentlich sein können. 

Sich richtig zu ernähren ist nur ein Teil, vom Großen und Ganzen, welches uns Wohlbefinden verschafft, was wir uns eigentlich alle Wünschen.

Auch hier fehlt der Praxis Teil nicht. Es enthält ein 7-Tage-Aktionsplan und lässt sich einfach und mühelos umsetzten.

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann schau dir das Buch – Das Heilende Selbst auf Amazon * an.

1 Das Heilende Selbst  von Deepak Chopra , Irisiana Verlag 2019 , S. 85

Intervallfasten fuer ein langes Leben Dr med Petra Bracht GU Verlag meine besten 5 Buchempfehlungen Sonja Fuchs Fuchsmunter

Buchtipp Nr. 4

Das Buch – Intervallfasten für ein langes Leben – Schlank und Gesund * von Dr. med. Petra Bracht ist ein super Einstieg ins Intervallfasten.

Sie beschreibt nicht nur die Methode des Intervallfastens, sondern schreibt auch warum es wirkt und zusätzlich heilsam ist.

Ihre Gesundheitsformel in diesem Buch lautet: vegane Ernährung + Bewegung + Intervallfasten

Das Buch – Intervallfasten für ein langes Leben ist gut zu lesen, enthält jede Menge Tipps zur Umsetzung, ein tolles Bewegungsprogramm, was einfach und zu Hause umgesetzt werden kann und natürlich leckere Rezepte.

Für mehr Infos zum Buch – Intervallfasten für ein langes Leben * von Dr. med. Petra Bracht findest du hier.

 

 

 

 

Die ein Prozent Methode von James Clear Goldmann Verlag meine besten 5 Buchempfehlungen

Buchtipp Nr. 5

Das Buch – Die 1 % Methode – minimale Veränderungen, maximale Wirkung * von James Clear habe ich zunächst erst als Hörbuch gehört.

Ich liebe das Ding mit der Absichtserklärung, die zwei Minuten Regel hat mir schon viel Ärger erspart und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, mein Leben besteht nur aus GUTEN Gewohnheiten.

Aber was ich mir in den letzten 7 Jahren erarbeitet habe, ist ein Umfeld, indem es ziemlich easy ist diszipliniert zu wirken und dennoch einfach nur zu sein.

So ganz ohne Superkraft, sondern einfach nur menschlich.

Das Beste an diesem Buch ist der praktische Ansatz für das Bilden von Gewohnheiten, die uns zu dem werden lassen,  der wir gerne sein würden. 

Es ist ein Workbook, welches du nach und nach durcharbeiten kannst, um die Erfolge zu erzielen die du anstrebst.

Die Methoden von Clear sind auf alle Lebensbereich anzuwenden. 

Also, falls du noch Lektüre für die nächsten Tage suchst, dann sieh dir das Buch – Die 1 % Methode – minimale Veränderungen, maximale Wirkung * auf Amazon an.

Vielleicht war ja der ein oder andere Tipp für dich dabei?

Bleib gesund!

Sonja Fuchs

 

 

Ernährungs- und Laufcoach für berufstätige Frauen

Ringanga Frischepartnerin

 

PS: Falls du dich fürs Kurzzeitfasten interessierst und ein Konzept kennenlernen möchtest, mit dem du innerhalb von 24 – Stunden spür- und sichtbare Ergebnisse erzielen kannst, dann schau auf Facebook in meiner Community zum Kurzzeitfasten vorbei. Ich würde mich freuen dich dort begrüßen zu dürfen. 

PPS: Jetzt ist immer der richtige Zeitpunkt die Veränderungen vorzunehmen, damit es dir gut geht. Weil du es dir wert bist!