Quinoa Salat Rezept mit Süßkartoffel und Petersilie

Quinoa Salat Rezept mit Sueßkartoffeln und Petersilie

Dieses Quinoa Salat Rezept gehört definitiv in die Kategorie der warmen Wintersalate mit garantiertem Wohlfühlfaktor! 

Doch eins musst du über Quinoa wissen.  Quinoa zählt zu den Grundnahrungsmitteln in Südamerika, wo die eiweißreiche Pflanze den Hunger der Armen stillt. 

Deswegen ist es wichtig, beim Kauf auf der Quinoa Packung nach Siegeln oder Zeichen für bio und/oder Fair Trade zu suchen.

Nur so stellst du sicher, dass die Bauern von ihrer Arbeit leben können.

Fair gehandelte Quinoa-Importe führen dann nicht nur zur Abwechslung auf unseren Tellern, sondern  stärken auch die Stellung der Kleinbauern der Anbauländer.

Alternativ gibt es bereits auch Quinoa in Deutschland angebaut

zu kaufen. 

Achte also beim Einkauf auf die Herkunft und auf die Siegel und dem Gericht mit Quinoa steht nichts im Wege. 

Vorbereitung: 15 Minuten - Zubereitung: 25 Minuten 

Zutaten für Quinoa Salat Rezept für 1 Person:

  • 75 g Quinoa
  • 1 kleine Süßkartoffel
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 TL Ingwer (frisch gerieben)
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 Kirschtomaten
  • 1/2 Bund frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung von Quinoa Salat Rezept für 1 Person:

eins 75 g Quinoa  waschen und in 150 ml Gemüsebrühe zum Kochen bringen, 15 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und 5 Minuten quellen lassen.

zwei Süßkartoffel schälen und in gleich große Würfel schneiden.

drei Ingwer fein reiben.

vier Frühlingszwiebel waschen und in feine Ringe schneiden.

fünf Kokosöl in der Pfanne erhitzen und die Süßkartoffel darin anbraten.

sechs Süßkartoffel mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Muskat würzen und Frühlingszwiebel in die Pfanne geben.

sieben 50 ml Wasser in die Pfanne geben, die Hitze runter drehen und die Süßkartoffel 5-10 Minuten garen.

acht  Kirschtomaten und Petersilie waschen und jeweils klein schneiden.

neuen  Zitronensaft, Olivenöl, Kirschtomaten und Petersilie in eine Schüssel geben und vermengen.

zehn  Quinoa und die Süßkartoffel zum Dressing geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die letzten Details für das Quinoa Salat Rezept

Bevor ich dir einen guten Appetit wünsche, verrate ich noch ganz flott die tolle Eigenschaft von Quinoa.

Diesen kannst du nämlich ohne große Verluste an  Geschmack oder Konsistenz einfrieren. Mit entsprechender Vorbereitung sind also auch Quinoa Gericht schnell zubereitet. 

Das Pseudogetreide ist zudem leicht verdaulich, glutenfrei, enthält alle 8 essenziellen Aminosäuren und ist deshalb für Veganer und Vegetarier besonders wertvoll.

Außerdem liefert es eine große Menge Ballaststoffe, von denen ich nicht müde werde zu erwähnen, dass Ballaststoffe wirklich wichtig sind für den Körper. 

Jetzt noch ein letzter Tipp!

Ich empfehle dir, den Quinoa unbedingt vor dem Kochen gut zu waschen. Denn er kann noch Spuren von Saponin enthalten, was dem Pseudogetreide einen fiesen bitteren und seifigen Geschmack verleiht.

Gib den Quinoa einfach in ein feinmaschiges Sieb und spüle es unter fließendem Wasser gut ab.

Jetzt aber viel Freude beim kochen und Guten Appetit !

Viele Grüße

Sonja Fuchs

 

Dein Ernährungs- und Laufcoach

PS: Du möchtest keinen warmen Wintersalat zubereiten? Dann schau dir doch mal das Rezept zum Linsensalat mit roter Bete und Feta an.

PPS: Jetzt ist immer der richtige Zeitpunkt die Veränderungen vorzunehmen, damit es dir gut geht. Weil du es dir wert bist!

Wer schreibt hier?

die Fuchs

Sonja Fuchs alias Fuchsmunter ist Ernährungs- und Laufcoach im Bergischen Land. Begleitend zu ihrer Arbeit schreibt sie zum Thema Kurzzeitfasten sowie über ihre Leidenschaft das Laufen.

Beschleunige deine Gewichtsreduktion

Hol dir deine Kurzanleitung
zum Kurzzeitfasten !

Kurzanleitung zum
Turbo-Fastentag


Starte den Turbo
für deine Gewichtsreduktion.

>