Ringana-dea: Meine 12-Tage-Kur im Februar 2024

Viele denken, sie müssen einmal hart arbeiten, um ihr Wohlfühlgewicht und damit ein nie endendes Wohlgefühl zu erreichen, und dann wäre die Sache erledigt. Aber da muss ich leider enttäuschen – aus meiner Erfahrung heraus ist das nicht so.

Das Leben ist voller Überraschungen und Veränderungen, die wir oft nicht erwarten, und unser Körper altert nun mal stetig – das können wir nicht ändern. Aber wir können das Beste daraus machen. Dennoch kann ich absolut nachvollziehen, dass der Weg zu mehr Wohlgefühl seine Herausforderungen mit sich bringt.

Seit gut 15 Jahren trage ich nun schon ganz bewusst die Verantwortung für meinen Körper und ich habe bestimmt schon viele gesundheitsfördernde Gewohnheiten etabliert. Doch auch ich unterliege den unausweichlichen Regeln der Veränderung, der damit einhergehenden Schwierigkeiten und des Älterwerdens.

Und so komme auch ich immer wieder mal aus dem Takt. Um dem schnell entgegenzuwirken und mich zügig wieder wohl in meiner Haut zufühlen, habe ich bereits verschiedene Ansätze ausprobiert. Untermauert, durch meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin kann ich dir aber genau auch deshalb, aus erster Hand Wege und Methoden zeigen, die schnell Veränderungen zum besseren Herbeiführen.

Und das RINGANAdea ist eine Möglichkeit davon.

Denn dieses Teegetränk ist nicht nur eine unterstützende Kraft während des Turbo-Fastentags, sondern es ermöglicht auch eine 12-Tage-Kur. Ich habe die 12-Tage-Kur bereits mehrmals durchgeführt und hege schon seit geraumer Zeit den Wunsch, eine Ergänzung zu finden, die neben den körperlichen Effekte durch das Früchte- und Kräuter-Extrakt, auch auf mentaler Ebene bereichernd wirkt.

Bisher ist mir jedoch noch keine überzeugende Idee gekommen.

Doch kürzlich las ich im Newsletter von James Clear (1%-Methode), dass die besten Ideen im Prozess entstehen. Das brachte mich auf die Idee, selbst mal wieder eine 12-Tage-Kur zu machen und mich währenddessen inspirieren zu lassen.

Ich lade dich herzlich ein, mich während dieser 12 Tage zu begleiten und an meinen Gefühlen, Gedanken und Ideen für das Begleitprogramm teilzuhaben. Dein Feedback ist dabei jederzeit willkommen.

Los geht's!

Startschuss - 14.02.2024

Welcher Zeitpunkt könnte besser geeignet sein als der Beginn der Fastenzeit, um ein wenig die Reset-Taste zu drücken?

Ich habe mich wirklich auf meine erste Karaffe RINGANAdea gefreut, denn für mich war es bereits damals schon Liebe auf den ersten Schluck.

Wenn ich den Geschmack beschreiben müsste, würde ich ihn als erfrischend herb, aber keineswegs bitter bezeichnen. Die Kombination aus Frucht- und Kräuterextrakten trifft genau meinen Geschmack.

Das klare Ziel für die nächsten 12 Tage ist es, jeden Tag um die Mittagszeit eine Karaffe RINGANAdea zu trinken. Um sicherzustellen, dass ich das auch wirklich im Blick behalte, habe ich es in meinen Kalender eingetragen. Dabei ist mir bereits der bevorstehende Konflikt am Freitag aufgefallen.

Gedanken zum Begleitprogramm: Die Kur sollte mit etwas Vorlauf geplant werden.

Psychohygiene - 15.02.2024
Milly und Fuchsmunter nach einer entspannten Lauf-Runde durch den Wald.

Heute war ich auf ein Ründchen mit dem Hündchen im Wald. Es war mal wieder das Defragmentieren meiner Festplatte angesagt. Es plagen mich oft, lauter angefangen, Gedankengänge, die so laut ineinander verworren sind, dass mir nur Laufen im Wald hilft, Ruhe und Ordnung in meinem Oberstübchen zu schaffen. #psychohygiene

Nach dem Lauf habe ich, um meinen Durst zu stillen, das RINGANAdea getrunken und mir gleichzeitig eine gute Portion Vitamin C und Zink gegönnt – zwei wichtige Komponenten für die Stärkung des Immunsystems.

Nach einer warmen Dusche fiel mir nichts ein, was diesen Tag noch angenehmer hätte machen können, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Aber allein die Frage, was mir heute noch guttun könnte und dann aktiv zu werden, trägt bereits zum Ziel der 12-Tage-Kur bei.

Gedanken zum Begleitprogramm: Macht eine E-Mail-Serie, mit Anregungen zur Reflexion Sinn?

Rosa Haus - 16.02.2024

Was für ein Tag! Eigentlich hatte ich frei, aber stattdessen war ich erst im Rosa Haus, wo ich fantastisches Teegebäck gebacken habe, und danach auf einer Einweihungsparty. Beides war großartig, aber auch ziemlich anstrengend. Da diese Termine bereits vor meinem Start der dea-Kur im Kalender standen, habe ich es nicht geschafft, die Karaffe mit dea zu leeren.

Ich hatte nur am Morgen um 10 Uhr ein Glas getrunken und war erst spät in der Nacht zurück. Den Rest habe ich nicht getrunken, da im dea 18 mg Koffein enthalten sind (aus Mateblättern und Grünen-Kaffeebohnen-Extrakt). Grundsätzlich bin ich kein Gegner des belebenden Effekts von Koffein, aber nachts brauche ich das nicht. Am Ende des Tages fühlte ich mich steif wie ein Brett.

Zuerst verbrachte ich ein paar Stunden in der unglaublich coolen Küche im Rosa Haus und dann saß ich während der Einweihungsparty einige Stunden auf dem Teppich. Ein deutliches Signal für Yoga!

Gedanken zum Begleitprogramm: Unbedingt zur Bewegung auffordern!

Yin Yoga - 17.02.2024
Yin Yoga mit Mady Morrison

Aber zuerst einmal war die Nacht kurz. Milly wurde um 6 Uhr gebracht und damit war meine Nachtruhe vorbei. Also habe ich nach meinem Kaffee den Rest vom Vortag an dea getrunken und bin dann mit dem Hündchen spazieren gegangen.

Nachdem ich vom Spaziergang zurück war, habe ich die zweite Karaffe dea geleert. Da dea den Hunger unterdrückt, habe ich zuerst ein spätes Mittagessen eingenommen und am Nachmittag dann doch ein kleines Nickerchen gemacht.

Den Abend habe ich dann mit einer ruhigen Yoga-Einheit von Mady Morrison verbracht, was mir innere Ruhe und Entspannung, besonders für meinen unteren Rücken, gebracht hat.

Gedanken zum Begleitprogramm: Ist es Voraussetzung, die Notwendigkeit zur Selbstfürsorge körperlich zu spüren? Wie macht man diese am besten bewusst? Ein Mini-Fragebogen? 

Es ist mein Körper - 18.02.2024

Heute habe ich ein Ründchen ohne Hündchen durch den Stadtwald von Hilden gedreht, allerdings auf der anderen Seite des Waldes. Unsere übliche Route wurde gerade für die Winterlaufserie genutzt, für die ich eigentlich angemeldet war. :-( 

Bis Januar war ich gut im Training, aber dann wurde ich krank - so krank wie schon lange nicht mehr.
Das war eine Erinnerung daran, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist. Es fiel mir jedoch schwer, die verlorene Zeit aufzuholen, und das hat mich auch gestern noch, ein wenig geärgert.

Aber gestern Abend bin ich über ein Zitat von James Clear gestolpert, das mich wieder versöhnlicher mit mir selbst stimmte.  Denn Sport habe ich gemacht und um eine gute Regeneration habe ich mich auch bemüht. (Dehnübungen & RINGANA Go)  Nur für 20k hat es gestern nicht gereicht.

In Bezug auf das Begleitprogramm frage ich mich, wie wichtig Selbstversöhnung ist und welche Rolle sie im Programm spielen könnte?

Turbo-Fastentag - 19.02.2024
Meine 12-Tage-Kur mit Ringanadea und dem Turbo-Fastentag.

Das zusätzliche Programm für heute war bereits festgelegt. Wie du vielleicht weißt, ist der Montag oft mein Turbo-Fastentag. Heute habe ich das RINGANAdea schon relativ früh getrunken, zusätzlich zu einem Complete d-eat, um gut über den Mittag zu kommen.
 
Das Rezept für den Abend stand auch schon fest. Es ist neu, und ich wollte es unbedingt heute selbst noch einmal an einem Turbo-Fastentag ausprobieren. Und hier ist es: das Rezept für den Kurzzeitfasten-Feta-Bohnensalat mit nur 200 kcal.

Während des Ründchens mit dem Hündchen war es nötig, etwas zur Ruhe zufinden.  Zwei kurze Übungen: eine Achtsamkeitsübung und eine Atemübung, reichen schon aus, um die Geschwindigkeit aus meinen Gedanken zu nehmen.

Bezüglich des Begleitprogramms überlege ich, wie ich diese Übungen mit dem Genuss des dea verknüpfen kann. Hast du Ideen dazu?

Gutes Ergebnis - 20.02.2024
Das Ergebnis meiner Kombination von Turbo-Fastentag und RINGANAdea
- 2 kg in 48 Stunden! Das ist doch wirklich motivierend, oder? Diese großartigen Ergebnisse habe ich durch die Kombination eines Turbo-Fastentags mit dem RINGANAdea erreicht. Natürlich handelt es sich nicht nur um Körperfett (immerhin 1,5 % meines Gewichts), aber durch die Reduktion von Körperwasser fühle ich mich jetzt auch schon leichter.

Allerdings gab es gestern Abend einen schwachen Moment. Meine
erste Hilfe waren Bittertropfen, aber die Erinnerung an den ersten Teil des Zitats von James Clear (siehe Sonntag) hielt mich auf Kurs:

Einen fairen Umgang mit meinem eigenen Körper zu pflegen (das heißt nicht immer dem Genuss den Vorrang zu geben) und konsequent für mein eigenes Wohlgefühl zu sorgen, indem ich Raum für Regeneration und Reparatur schaffe, halte ich für essenziell, um gesund zu altern (was am Freitag wieder amtlich passieren wird).

Gedanken zum Begleitprogramm: Ich bin mir fast sicher, dass ich ein begleitendes Kartenset dazu erstellen möchte. Eine Aufgabe "Reflexion, Stressreduktion, Achtsamkeit und eine Erinnerung daran, dass der Organismus sowieso nicht unendlich hält, in Form eines Zitats? Mal sehen. 
Lieferkette - 21.02.2024

Heute hatte ich etwas mehr Zeit, um mich in Ruhe erneut mit der Nachhaltigkeit von Ringana zu beschäftigen. So bin ich über den recycelten Fasergusskartons des deas auf einen Beitrag zur nachhaltigen Lieferkette gekommen.

Seit Anfang 2023 ist das Lieferkettenschutzgesetz in Kraft. Die Zielsetzung dieses Gesetzes ist es, weltweit Menschenrechte zu schützen. Auf der Seite des BMZ ist zu lesen, dass  79 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten – auch für Produkte, die wir nutzen. Das ist krass, oder?

Ringana hat schon immer fair produziert, und die Einhaltung der Menschenrechte ist selbstverständlich, was ihre Umsetzung von nachhaltigen Lieferketten auf ein nächstes Level hebt.  

Gedanken zum Begleitprogramm: Ich möchte unbedingt den Nachhaltigkeitsgedanken berücksichtigen und auch bei der Produktion meiner begleitenden Karten darauf achten.

Der Frühling - 22.02.2024
Der Frühling zeigt das erste Grün.

Das Hündchen war heute besonders ungeduldig (Terrier können wirklich hartnäckig sein), deswegen beeilte ich mich, flott in den Wald zu kommen, damit sie Auslauf hatund ich mehr Ruhe.

Im Eifer des Gefechts vergaß ich jedoch den Effekt des Orthosiphonblätter-Extrakts im RINGANAdea. Orthosiphonblätter regen die Nierenfunktion an und tragen zur Durchspülung der ableitenden Harnwege bei. Du kannst dir vorstellen, was das für mich bedeutete.

Doch während des erzwungenen Moments der Ruhe und dem Ausschauhalten nach anderen Spaziergängern bemerkte ich plötzlich, dass der Frühling langsam Einzug in den Wald hält. Bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, dass es kaum noch einen Strauch gab, der nicht kurz davor war auszutreiben. 

Kurzum erleichtert und mit Zuversicht, dass dieser Winter nicht mehr lange dauern kann, habe ich während des Ründchen mit dem Hündchen noch mal über mein Karten-Set zur Kur nachgedacht und mich gefragt, wie und in welchem Umfang sollten die Karten Bezug zur Natur herstellen? 

Kraftvoll beißen - 23.02.2024
Wie wäre es mit:"Mein 12-Tage-Programm im Februar 2024 mit RINGANAdea

Was denkst du, ist witziger? Mein Gesichtsausdruck oder der Anblick des Hündchens, das verbissen am Stock hängt? Die Entscheidung liegt ganz bei dir. ;-)

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Karaffe dea schon geleert und mich gefreut, festzustellen, dass sich die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr ebenfalls positiv auf mein Hautbild auswirkte.

Weißt du eigentlich, dass ausreichende Flüssigkeitszufuhr auch entscheidend ist, wenn du abnehmen möchtest? Wenn dem Körper zum Stoffwechsel nicht genug Wasser zur Verfügung steht, verlaufen diese nämlich nur langsam.

Das wäre wohl ein weiterer Vorteil der täglichen Karaffe dea, denn das Teegemisch wird mit 0,75 Litern Wasser zubereitet.

Gedanken zum Karten-Set: Sollte jede Karte etwas Wissenswertes zu den Wirkstoffen vermitteln?

verliebter Koch  - 24.02.2024
Sieht leckerer aus, als es war, denn leider ist der Koch verliebt.

Gestern schien der Koch wohl schwer verliebt zu sein! So gut wie der Salat aussieht, hat er leider nicht geschmeckt. Er war versalzen. Doch Fehler können in jeder Küche passieren, auch wenn das Restaurant eigentlich für seine gute Küche bekannt ist.
 
Interessant war jedoch mein eigenes Verhalten in dieser Situation. Zuerst zweifelte ich an mir selbst, da ich zu Hause eher sparsam mit dem Salz umgehe und dachte, ich sei vielleicht zu empfindlich.

Erst als eine Freundin, die denselben Salat hatte, meine Beobachtung bestätigte, war ich sicher, dass der Salat tatsächlich versalzen war. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als die Hälfte gegessen. Bist du schon einmal in eine ähnliche Situation geraten?
 
Nun, für den Rest des Abends war ich jedenfalls durstig, und heute benötige ich dringend die Karaffe mit dea, denn man sieht mir den übermäßigen Salzkonsum nicht nur an, sonder auch mein Wohlgefühl leidet darunter. Also ein Hoch auf den Entwässernden Effekt des RINGANAdea!

Finally  - 25.02.2024
Das ist das messbare Resultat meiner zwölf Tage dauernden Kur mit dea.

Am Ende möchte man doch sicherstellen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Für mich persönlich sind es definitiv mehr als 2 kg, besonders da ich zu Beginn nicht auf die Waage gestiegen bin.

Ehrlich gesagt wusste ich zu Beginn auch nicht genau, wohin die Reise mit dieser 12-tägigen Kur gehen würde. Grundsätzlich wollte ich zunächst ein Gefühl dafür bekommen, wie ein effektives und praktisches Begleitprogramm aussehen könnte, um 12 Tage lang am Ball zu bleiben. Denn 12 Tage können ziemlich lang werden.

Dass es letztendlich zu einer Art Journal wurde, das mir jeden Tag Zeit gab, über den Tag nachzudenken und einen Plan zu entwickeln, wie das Begleitprogramm für 12 Tage mit RINGANAdea aussehen könnte, freut mich irgendwie.

Auf jeden Fall hat es mir Spaß gemacht, und dass ich ein Fan von RINGANAdea bin, muss ich wohl nicht extra erwähnen. ;-)

Fazit meiner 12-Tage-Kur mit dea im Februar 2024

Abgesehen davon, dass mir die 12 Tage wirklich gutgetan haben und ich intensiver auf mich selbst gehört habe, habe ich mich auf ein begleitendes Karten-Set eingeschossen.

Die Idee: Jeder Tag wird von einer neuen Karte begleitet, die inspiriert, motiviert, informiert, während genüsslich das RINGANAdea getrunken wird. Wie findest du das? Hast du vielleicht Anregungen zum Karten-Set? Dann würde ich mich hier über eine Nachricht von dir sehr freuen.

Mein nächster Schritt wird sein, jemanden zu finden, der die Karten druckt, und natürlich werde ich eine weitere 12-Tage-Kur machen. Denn die Inhalte sollen nicht nur gut durchdacht, sondern müssen auch unbedingt selbst erlebt werden.

Vielleicht begleitest du mich ja, wenn es heißt: Meine 12-Tage-Kur im April 2024.

Also, bleib neugierig und lass es dir in der Zwischenzeit gut gehen!

Viele Grüße

Sonja Fuchs

Dein Ernährungcoach

PS: Du möchtest das RINGANAdea selbst einmal ausprobieren? Mehr dazu findest du hier. Bei einer Erstebestellung von 70€ erhältst du mit dem Promo-Code: Fuchs20 - 20€ Rabatt auf deinen Einkauf. (gültig bis 12.05.2024)

Wer schreibt hier?

die Fuchs

Sonja Fuchs alias Fuchsmunter ist Ernährungs- und Laufcoach im Bergischen Land. Begleitend zu ihrer Arbeit schreibt sie zum Thema Kurzzeitfasten sowie über ihre Leidenschaft das Laufen.

Beschleunige deine Gewichtsreduktion

Hol dir deine Kurzanleitung
zum Kurzzeitfasten !

Kurzanleitung zum
Turbo-Fastentag


Starte den Turbo
für deine Gewichtsreduktion.

>