Haben Kohlenhydrate ihren schlechten Ruf verdient?

Ich hatte die Ehre Nicola Hermann, Hebamme und Ernährungsberaterin zum Thema Kohlenhydrate zu interviewen. Wir sind der Frage nachgegangen, ob Kohlenhydrate zu Recht in Verruf geraten sind und ob ihre Bezeichnung als Dickmacher gerechtfertigt ist.

Sieh selbst, zu welchem Entschluss wir gekommen sind und schau Dir das Video an. 

 

 

Besonders gut hat mir Ihr Tipp für das Lebensmittel der Wahl zu Steigerung der Ballaststoffzufuhr gefallen.  Diese empfohlene Tagesaufnahme liegt im Minimum bei 30 g Ballaststoffen am Tag (DGE e.v.). 

Im Gegenzug sprechen wir im Video auch über die maximale Aufnahme von Zucker. Diese solle nicht über 25 g am Tag (WHO) betragen. Fakt ist, dass wir meist von den Ballaststoffen zu wenig und vom Zucker  zu viel verzehren. 

Mehr zu Nicola Hermann und Ihrer Arbeit erfährst Du hier: Hier geht es zur Website von Nicola.

Kohlenhydrate in der Vollwertküche

Im Rahmen einer vollwertigen Ernährungen spielen Kohlenhydrate auf jeden Fall eine wesentliche Rolle.

Besonders hervorzuheben sind die Ballaststoffe. Diese überwiegend unverdaulichen Nahrungsbestandteile in Gemüse, Vollkornprodukten, Samen und Nüssen wie auch in Obst sind unabdingbar für eine gute Verdauung, für Dein Wohlgefühl, ein gutes Körpergewicht und Deine Gesundheit.

Umso dramatischer ist es, dass in vielen Fertigprodukten das Beste wie Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe meist rausgefiltert wird und durch Füllstoffe wie Fett und Zucker ersetzt werden. 

Bist Du an einer schnellen und einfachen Vollwerternährung interessiert?

Dann lade ich Dich herzlich zu meiner  Facebook-Gruppe : Schnelle Vollwertküche! – Mit guter Verdauung zu weniger Gewicht – ein.

Dort geht es u.a. auch, um die im Video angesprochenen Produktrecherchen, wir teilen schnelle Rezepte aus der Vollwertküche, empfehlen uns Küchentipps, denn es macht ja Nichts, wenn es schnell geht. ;-) 

Ich würde mich freuen, Dich dort begrüßen zu dürfen. Die Gruppe ist selbstverständlich kostenlos.

Ich grüße Dich herzlich.

Deine

Sonja Fuchs

PS: Jetzt ist immer der richtige Zeitpunkt die Veränderung vorzunehmen, damit es Dir gut geht. Also komm in die Facebook-Gruppe. Weil Du es Dir wert bist!

Sharing is caring!

By |2018-08-05T19:21:23+00:005.08.2018|Tags: , , |0 Kommentare

About the Author:

Hier schreibt Sonja Fuchs alias Fuchsmunter über einfachen und gesunden Lifestyle.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?